Gewalt betrifft uns alle. Sie passiert jeden Tag – sichtbar und unsichtbar, in Worten wie in Taten.
Gewalt ist aber niemals okay, egal in welcher Form. Nur gemeinsam können wir etwas dagegen tun.
Cyberkriminelle nutzen persönliche Informationen, um Phishing-Mails besonders glaubwürdig erscheinen zu lassen.
Namen, Adressen oder andere personenbezogene Daten stammen dabei häufig aus früheren Datenlecks, die durch vergangene Betrugsmaschen oder Sicherheitsvorfälle entstanden sind.
Für viele Kinder in der Schweiz gehört der Schulweg mit Bus, Tram oder Postauto zum Alltag. Gerade zum Schulanfang, aber auch im Verlauf des Jahres, sind Sicherheit und Aufmerksamkeit besonders wichtig. Kinder bewegen sich oft spontan, sind leichter abgelenkt und können Geschwindigkeiten oder Entfernungen noch nicht zuverlässig einschätzen. Gleichzeitig herrscht an Haltestellen häufig Gedränge, Fahrzeuge fahren dicht vorbei, und unterschiedliche Verkehrssituationen können überfordern.
Der folgende Artikel zeigt, wie Kinder sicher unterwegs sind und was Eltern, Schulen und Verkehrsbetriebe tun können, Risiken zu minimieren.
Im Gebiet Schwändi in der Gemeinde Entlebuch hat vergangene Woche ein Einfamilienhaus gebrannt (>>Polizei.news berichtete<<).
Eine Person wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Spital geflogen. Durch die Brandermittler der Luzerner Polizei konnte die Brandursache geklärt werden. Das Feuer dürfte aufgrund unsorgfältig entsorgter, nicht vollständig erloschener Asche ausgebrochen sein.
Am Dienstag (25. November 2025, kurz vor 17:30 Uhr) fuhr ein Autofahrer auf der Surentalstrasse in Richtung Autobahneinfahrt.
Beim Abbiegen kam es zur Kollision mit einem Auto, das von Sursee in Richtung Geuensee unterwegs war.
Am Dienstag (25. November 2025, kurz nach 22:15 Uhr) kam ein Autofahrer in Dagmersellen von der Werkstrasse ab, prallte gegen einen Zaun und kam schliesslich neben der Fahrbahn zum Stillstand.
Er wurde leicht verletzt und vor Ort durch den Rettungsdienst untersucht; eine Spitaleinweisung war nicht erforderlich.