Alberswil LU: Sonderkredit für den Ausbau und die Sanierung der Kantonsstrasse

Die Kantonsstrasse K11 in Alberswil verläuft im Bereich Dorf bis Unterdorf grösstenteils unmittelbar entlang der Wigger und im Anschluss entlang des Dorf- und Mülibachs.

Die Stützmauern zwischen der Kantonsstrasse und den Gewässern sowie zwei Bachdurchlässe sind in einem schlechten Zustand und müssen saniert oder ersetzt werden.

Zudem ist die Fahrbahn der Kantonsstrasse sehr schmal und entspricht nicht den heutigen Ansprüchen an die Verkehrssicherheit und -qualität. Der Regierungsrat beantragt dem Kantonsrat einen Sonderkredit von 16,9 Millionen Franken für die Sanierung der Kantonsstrasse K11 im Bereich Dorf bis Unterdorf in der Gemeinde Alberswil.

Mit dem Projekt werden die Stützmauern entlang der Wigger sowie des Dorf- und Mülibachs saniert und zwei Bachdurchlässe ersetzt.

Diese Massnahmen ermöglichen den Ausbau und die Sanierung der Kantonsstrasse. Weiter werden die Bushaltestellen Dorf und Unterdorf entsprechend den Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes ausgebaut und die Strassenentwässerung den aktuellen Vorgaben angepasst.

Gemäss aktueller Planung und sofern keine Rechtmittel ergriffen werden, ist der Baustart 2027 geplant.

 

Quelle: Staatskanzlei Luzern
Titelbild: Symbolbild © Michael Derrer Fuchs – shutterstock.com

Publireportagen

Empfehlungen